Get Adobe Flash player

Weihegold – DIE Mutterstute des Zuchthofs Arns-Krogmann

 

Weihegold OLD – die Rappstute, die immer wieder im Viereck über sich hinaus wächst. Die mit Isabell Werth im Sattel dreimal Weltcup-Siegerin geworden ist, Titel Nummer 4 wäre am kommenden Wochenende möglich gewesen. Die wie kaum ein anderes Pferd durch ihren Eifer gepaart mit Zuverlässigkeit und Balance punktet und begeistert. 'Weihe' ist aber auch die Stute, die die Herzdame des Zuchthofs Arns-Krogmann ist. Drei Töchter (Weihcine, Weihronce, Weihe's Hope) und sechs Enkeltöchter (Weihnira, Weihdira, Weihamour, Weihvita, Weihtastic, Weihniccia) von Weihegold gehören inzwischen zu den Zuchtstuten in Kroge.
17 Fohlen erwartet Züchterin Christine Arns-Krogmann in diesem Jahr, sieben stammen aus Töchtern, drei aus Enkeltöchtern von Weihegold. Das bedeutet: Weihegold wird in diesem Jahr siebenmal Oma und dreimal Uroma. „Weihe hat sich die vergangenen Jahren aufs Reiten, auf den Sport konzentriert“, erzählt Christine Arns-Krogmann. „Deshalb züchten wir hauptsächlich mit ihren Nachkommen. Es macht einfach unglaublichen Spaß zu beobachten, wie Weihe ihren starken Charakter und ihre Sportlichkeit vererbt.“
Unter den 'Weihe-Damen' auf dem Zuchthof nimmt die fünfjährige Weihe's Hope eine besondere Stellung bei Christine Arns-Krogmann ein. „Weihe's Hope kam damals sechs Wochen vor dem Termin zur Welt. Ihre Chancen standen nicht besonders gut. Sie hat Blutplasma übertragen bekommen, wurde über Tage infundiert und über Wochen sind wir nachts alle zwei Stunden aufgestanden und haben sie gefüttert. Keiner hat geglaubt, dass sie überlebt.“ Aber die Weihetochter hat gekämpft und hat sich im Lauf der Jahre zu einer noblen Stute entwickelt. Im vergangenen Jahr hat sie ein Fohlen v. Escolar bekommen, in diesem eins von Le Formidable und eins von Jaemson wird noch erwartet. „Die beiden, die schon da sind, sind zwei absolute Ausnahmefohlen“, freut sich Arns-Krogmann. „Dass mir ausgerechnet diese Stute, um die wir so gekämpft haben, so tolle Fohlen schenkt – das ist ein ganz besonderes Erlebnis für mich!“

Hier ist ein kleines Filmchen von L'Avenir v. Le Formidable aus der Weihe's Hope